Events

“Die Schwarzen beherrschten wieder das Dorf”

Der Metalberg rief und tausende Besucher aus halb Europa machten sich auf den Weg nach Spital am Semmering, um im Kaltenbachgraben wieder zu Extreme-Metal Bands wie Exodus oder Unleashed zu grölen.

Von 18. – 20. August öffnete das Kaltenbach Open Air, das renommiertestes Extreme Metal Festival Österreichs, wieder seine Pforten für Metal-Fans aus Nah & Fern. Die Stimmung am Festivalgelände am Metalberg war einfach wieder einzigartig. Auf die Frage, warum sie hier auf der steile Skipiste campen und nicht auf der flacheren Straße, bekam ich die Antwort: “Schau dir diese Aussicht an, das gibt es nicht oft!” Neue Freunde kennen lernen, geile Musik genießen, einfach Spaß haben und abschalten können, so könnte man wohl am besten die Motivation der Besucher beschreiben. “Die Schwarzen”, wie sie von den einheimischen bezeichnet werden, lieben den Metalberg, ihre Musik und das idyllische Campen auf der Piste oder mitten im Wald.

Auf der Bühne rockten an drei Tagen insgesamt 35 Bands, die mit ihr Extreme Metal im ganzen Dorf erklingen ließen. Als Headliner rockten die US-Amerikaner “Exodus”, “Unleashed” aus Schweden sowie “Tankard”, die den Weg nach Spital am Semmering aus Deutschland antraten und ordentlich für Stimmung sorgten. “Die Verpflegung ist hier super, man wird nicht verarscht sowie auf vielen anderen Festivals.”, gab es Lob von den Besuchern, die aus Polen, Holland, Deutschland, Israel, Österreich und vielen weiteren Ländern ausreisten, zu hören. “Es waren im Schnitt gleiche viele Besucher wie in den letzten Jahren. Wir sind sehr zufrieden”, berichtete Manfred Kargl vom Kulturverein Oberes Mürztal, die das Open Air mit über 80 Helfern bereits zum 11. Mal auf die Beine gestellt haben. Die Vorfreunde auf das nächste Jahr ist bereits jetzt riesig und das KOA 2017 kann kommen.

Hier Eindrücke vom KOA 2016:

 

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.