Feuerwehr Spital

Die Freiwillige Feuerwehr Spital am Semmering wurde 12. Juni 1873 von Bürgermeister Anton Rigler gegründet mit einem Mannschaftsstand von 23 Mitgliedern. Bereits zwei Jahre später zählte man stolze 42 Mann. Wann der erste Einsatz der neugegründeten Spitaler Feuerwehr stattfand, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. In den Jahren 1922 bis Ende 1938 betrieb die FF Spital zusätzlich eine eigene Rettungsabteilung, anfangs mit einem pferdegezogenen Rettungswagen, später dann mit einem modernen Rettungsauto.

Die Meilensteine in der Feuerwehrgeschichte …

1939: das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug wurde in Dienst gestellt, ein LF5 der Firma Deutz.
1983: ein Kleinlöschfahrzeug (KLFA) der Marke Ford wurde angekauft.
1995: Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges mit 3000 Liter Wassertank.
2004: Übergabe des Kleinrüstfahrzeuges Tunnel vom Landesfeuerwehrverband Steiermark zur Abwicklung von Tunnel- bzw. Straßeneinsätzen
2008: Eröffnung des in einer Bauzeit von 13 Monate neu errichteten Spitaler Rüsthauses.
2011: das bereits 28 Jahre alte KLFA wurde durch ein modernes Mannschaftstransportfahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger ersetzt.
2013: die gesamte Aktivmannschaft wurde mit neuer Einsatzbekleidung der Fa. Texport ausgestattet.

Das Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Semmering umfasst heute folgende Besonderheiten:

  • einige Objekte mit automatischer Brandmeldeanlage
  • Semmering Schnellstraße S6 mit Tunnelkette Semmering
  • Semmeringbegleitstraße L118
  • Südbahnstrecken-Abschnitt der ÖBB
  • Erdgashochdruckleitung Südschiene der Energie Steiermark
  • Skigebiet Stuhleck mit vier Sesselliftanlagen und einigen Schleppliften
  • Zahlreiche Gast- und Beherberungsbetriebe
  • Gewerbebetriebe und sonstige Unternehmen
  • zwei Tankstellen
  • zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe
  • Volksschule mit Mehrzwecksaal
  • Kinderheim

Auch der Bau des Semmering-Basistunnels wird für die umliegenden Feuerwehren einige neue Herausforderungen mit sich bringen, befindet sich doch der schon in Bau befindliche Zwischenangriff Fröschnitzgraben im Einsatzgebiet der FF Steinhaus sowie der geplante Zwischenangriff Grautschenhof im Einsatzgebiet der Feuerwehr Spital.

Die Feuerwehr heute …

Aktuell beträgt der Mannschaftsstand 49 aktive Feuerwehrmänner und Frauen4 Kameraden außer Dienst und 1 Jugendmitglied. An der Feuerwehrspitze stehen der Feuerwehrkommandant HBI Peter Kracmar und sein Stellvertreter OBI Wolfgang Wallner.
Der Fuhrpark umfasst heute vier Einsatzfahrzeuge und drei Anhänger. Mit einem Kleinrüstfahrzeug-Tunnel (KRF-S Tunnel; mit hydr. Rettungsgerät), dem Tanklöschfahrzeug 3000 (TLFA 3000-100; mit 3000 Liter Wassertank), einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) sowie dem Versorgungsfahrzeug (LKW) ist man für Einsätze aller Art bestens gerüstet.
Das Einsatzspektrum umfasst alle Arten von Einsätzen und erstreckt sich dabei von einfachen technischen Hilfeleistungen wie Straßen- und Kanalreinigungen, Wassertransporten und Auspumparbeiten über Brandmelder-Alarme, Insektenbekämpfungen, Sturm- und Unwettereinsätze, Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfällen, Einsätzen in der S6 Tunnelkette Semmering bis zu kleineren und größeren Brandereignissen wie Fahrzeugbrände sowie Wald- und Wiesenbrände.
86 Einsätze und 8 Brandsicherheitswachen mussten von der Feuerwehr Spital im Berichtsjahr 2015 professionell und gewissenhaft bewältigt werden. Die Einsätze gliederten sich dabei in 14 Brandeinsätze, wobei sich 5 davon als Brandmelder Fehl- bzw. Täuschungsalarme herausstellten, so wie 72 technische Einsätze. Inklusive Übungen und sonstiger Tätigkeiten wurden insgesamt 13.054 Stunden ehrenamtlich zum Schutz der Spitaler Bevölkerung geleistet.
Weitere Informationen auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Fanpage!

Wie kann ich mitmachen?
Solltest du Interesse haben die Feuerwehr Spital näher kennenzulernen oder selbst aktiv in den Dienst der guten Sache einzutreten, melde dich direkt bei:

HBI Peter Kracmar
Tel: 0650/9206337
Mail: kommando@feuerwehr-spital.at