Alles rund um Spital

Geografie und Wappen

Die Gemeinde Spital ist auf einer Fläche von 72,59 km² in zwei Hauptortschaften – Spital und Steinhaus – unterteilt. Darüber hinaus zählt auch ein Teil des Semmerings zum Gemeindegebiet. Das Gemeindewappen ist ein rotes Schild mit 3 in einem Silberbalken schwebenden roten Kreuzen. Seit 1959 ist die Gemeinde berechtigt dieses Wappen, dass geschichtlich aus dem Hospiz abgeleitet wurde, zu führen.

Geschichte

Die Gemeinde ist bereits über 850 Jahre alt. 1160 gründete der Marktgraf im urwäldlichen Cerewald ein Hospiz für Reisende und Wanderer die über den Semmering pilgerten. Im Jahr 1494 begann man mit dem Eisenbergbau in der Fröschnitz, die bis 1857 fortgesetzt wurde.

Aus dem Bergbau entwickelten sich in der Gemeinde zahlreiche Schmelzhütten, Hammer- und Pfannenschmieden, die bis ins Jahre 1967 aktiv waren. Bekannte steirische Eisenwerkzeuge wie Sensen, Sicheln, Hacken oder Schaufeln wurden in der Gemeinde mit höchster Präzision erzeugt. Im Jahr 1854 rollten die ersten Züge über den Semmeringpass, dies bewirkte auch die Eröffnung des Fremdenverkehrs.

Kurz darauf im Jahr 1893 erklommen Max Kleinoscheg und Toni Schruf das Stuhleck als ersten Alpengipfel überhaupt mit Skiern. Damals wurde der Grundstein für den alpinen Skisport gelegt. Im Jahr 1948 wurde daraufhin der erste Schlepplift auf der Schieferwiese in Betrieb genommen. 12 Jahre danach wurde ein Sessellift mit einer Kapazität von 349 Personen pro Stunde in Betrieb genommen und seit dem Jahr 1972 wird maschinell beschneit.

2003 wurde die Umfahrungsstrecke Spital – Teil der Tunnelkette S6 Semmering Schnellstraße in Betrieb genommen wodurch die Ortsdurchfahrt massivst entlastet wurde. Mit 2013 begannen die Arbeiten am Semmering Basistunnel durch die ÖBB in unserem Gemeindegebiet.

Politik und Gemeindeamt

Bürgermeister ist seit 1990 Reinhard Reisinger (SPÖ). Die Amtsleitung hat Fr. Anita Hirschler seit dem Jahr 2015 inne.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten in Steinhaus mit 2 Gruppen, die auch ein alterserweitertes Angebot bieten. Die Volksschule mit Standort Spital wird derzeit mit 3 Klassen unter der Leitung von Dir. Angelika Kaiser geführt. Im Ortskern befindet sich auch die Gemeindeeigene Bücherei, die Klassiker als auch Neuerscheinungen und Bestseller im Regal stehen hat.

Fremdenverkehr

Touristisch ist die Gemeinde Spital am Semmering mit dem Stuhleck vor allem für winterbegeisterte Sportlerinnen und Sportler ein Begriff. Unter dem Motto: „Nah genug für jeden freien Tag“ ist es eines der modernsten und größten Skigebiete der Ostalpen mit 24 km Pistenstrecke und 12 Hütten. Ebenso in Steinhaus am Semmering befindet sich ein kleines aber feines familiär betriebenes Skiunternehmen: Die „Schmolllifte“ mit 2 Schleppliften. Unzählige Vereine und Plätze ermöglichen darüber hinaus Langlaufen, Eisstockschießen oder auch Rodeln.

Auch im Sommer erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Möglichkeiten wie etwa ausgedehnte Wanderwege auf das Stuhleck, die Kampalpe oder entlang der Semmeringbahn. Daneben kann man sich im Kletterwald sportlich betätigen oder E-Bikes bzw. Nordic Walking Ausrüstung ausleihen.

Quelle: Gemeinde Spital am Semmering