Events

Müllsammeln als Generationenprojekt

An zwei Tagen sammelten im Rahmen des “steirischen Frühjahrsputzes” und auf Einladung der Gemeinde Spital am Semmering und der Naturfreunde mehr als 80 BürgerInnen Müll. Dabei kamen auch allerhand Kuriositäten zum Vorschein.

Von Verkehrsschildern, über Schuhe bis hin zu 40 Jahre alten Liftkarten wurde so einiges bei der großen Säuberungsaktion der Naturfreunde Ortsgruppe Spital und der Gemeinde gefunden. Am Freitag sammelte bereits die Volksschule, nach einer kurzen Lerneinheit zum Thema Mülltrennung und Littering (Fachbegriff für achtloses Müll wegwerfen), im Ortszentrum und rund um die Schule. Am Samstag fanden sich in Steinhaus, Grautschenhof und Spital mehrere Gruppen ein, stärkten sich mit bereitgestellten Lunchpaketen und machten sich an die Arbeit.

Der Vorsitzende der Naturfreunde VBgm. Marcel Skerget freute sich besonders über den großen Zuspruch zur Aktion. “Der jüngste Teilnehmer ist gerade einmal 2 Monate alt, der Älteste bereits über 80. Mit der Volksschule waren es über 80 Einheimische, die mitanpackten. Das zeigt mir, dass das Thema Umwelt- und Naturschutz bei uns in der Gemeinde gelebt wird.

Es ist geplant, dass die Aktion nach jahrelanger Pause nunmehr wieder im 2-Jahres-Rhythmus stattfindet. Obwohl alle TeilnehmerInnen hoffen, dass es irgendwann mal nicht mehr notwendig sein wird, Müll sammeln zu gehen.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.