Events Wissenswertes

Neue Obfrau bei den Spitaler Trachtenmusikern

Neue Obfrau des Trachtenmusikvereins Spital, Chiara Zink übernimmt das Amt Gerald Graf.

Im Rahmen des Frühlingskonzerts des TMV Spital am Semmering wurde Chiara Zink, geb. Weirer, als neue Obfrau des Vereins vorgestellt. Sie übernimmt  die Obmannschaft von Gerald Graf, der diese 20 Jahre ausübte. „Es war eine extrem schöne Zeit, aber jetzt gebe ich das Amt gerne in jüngere Hände. Und diese Chance mit einer so tollen Nachfolgerin muss ich einfach nützen“, sagt der scheidende Obmann, der seit 1972 Mitglied beim Trachtenmusikverein ist. „Bereits vor einigen Jahren habe ich die Chiara schon als Nachfolgerin im Auge gehabt, denn sie war immer mit Ehrgeiz dabei und hat sich auch nicht gescheut, einmal in der ersten Reihe zu stehen. Aber sie war eben noch sehr jung“, berichtet Graf. Mit nun 22 Jahren übernimmt die gebürtige Steinhauserin den Musikverein und ist die erste Frau an der Spitze in der mehr als 100-jährigen Geschichte. „Seit vergangenen Sommer überlegte ich, ob ich es übernehmen soll“, erzählt die neue Obfrau, die nun den 56 aktiven Mitgliedern vorsteht. „Ich möchte vieles wie etwa die Traditionen fortführen, aber wir Jungen möchten schon auch die eine oder andere Kleinigkeit ändern“, sagt die 22-Jährige, der mit Martin Ruschitzka auch ein neuer Stellvertreter zur Seite steht.

Neben musikalischen Highlights standen im Rahmen des Konzertes auch zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Als Höhepunkt erhielt Gerald Graf das Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft vom steirischen Blasmusikverband, das Verdienstkreuz in Gold am Band in Würdigung seiner Tätigkeit für den steirischen Blasmusikverband, übergeben durch Landesobmann-Stellvertreter Richard Schmid und Bezirksobmann Christoph Bammer, sowie seitens der Gemeinde Spital den Ehrenring, übergeben von Bürgermeisterin Maria Fischer, Vize Marcel Skerget, Gemeindekassier Helfried Hirsch und Bürgermeister a. D. Reinhard Reisinger. Weitere Auszeichnungen bekamen Sabine Zisser und Chiara Zink für zehnjährige Mitgliedschaft, Christoph Perner, Martin Ruschitzka und Barbara Ciprian für 15 Jahre, Stefan Filzwieser, Maximilian Tatscher, Thomas Fischerlehner und Gerhard Perner für 30 Jahre, Christian Streit und Marco Schweiger für 40 Jahre sowie Erwin Ferk für 50 Jahre. Offiziell als neue Musiker aufgenommen wurden im Rahmen des Konzertes Lukas Böhm, Jakob Perner, Tobias Baierling, Theodor Red und Helmut Pelzmann.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.