Alljährlich am 02. November Allerseelentag findet seit 60 Jahren am Soldatenfriedhof auf der Passhöhe am Semmering, wo über 230 Russen, Ungarn, Deutsche und Österreicher im Tod friedlich vereint sind, eine Gedenkfeier und Gefallenenehrung des ÖKB Ortsverbandes Spital am Semmering am späten Nachmittag statt. Der bereits verstorbenen Kamerad Altbürgermeister, Ehrenmitglied KÖBERL Josef legte 1960 den Grundstein, um alljährlich zum Allerseelentag diese würdige Gedenkfeier und Gefallenenehrung zu veranstalten. Die Schüler der Volksschule Spital am Semmering basteln für diesen Anlass regelmäßig Gestecke, die gemeinsam auf den Friedhof gebracht werden und dort die Gräber der Soldaten schmücken. Musikalisch wird diese Feier vom TMV Spital am Semmering umrahmt, sowie die FF von Semmering nimmt alljährlich mit einer großen Abordnung teil. Auch die Landesfahne mit LdFhr. Helmut HASENBURGER war mit dabei.
Obmann, LdOrgRef. APL Helmut konnte einige Ehrengäste wie Fr. VizeBgm. Kam. Fischer Maria, Einsatzorganisationen von Polizei, ÖRK, FF sowie das Hospizteam Mürztal und alle anwesend Kameraden und Kameradinnen vom Ortsverband Spital am Semmering und von den nahegelegenen Ortsverbänden mit Fahnenabordnungen recht herzlich begrüßen.
Gedenkrede Bürgermeister Kam. REISINGER Reinhard, imVerlauf der Veranstaltung wurde Hr. BGM. Kam. REISINGER Reinhard und Obmann, LdOrgRef. des LV Stmk. Kam. APL Helmut mit dem Großen Golden Ehrenzeichen für besondere Verdienste um das ÖSK ausgezeichnet.
Hr. Pfarrer Dr. SWIDERSKI Boguslaw umrahmte die Feier mit dem Wortgottesdienst
No Comments