Events

Ein Bischof zum Angreifen

Das Wetter meinte es gut vergangenen Sonntag, als der Besuch des steirischen Diözesanbischofs Wilhelm Krautwaschl in Spital am Semmering anstand. Er feierte eine abwechslungsreiche Messe mit vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Am Ende der Visitation des steirischen Bischofs Wilhelm Krautwaschl im oberen Mürztal zelebrierte die Pfarrgemeinde Spital am Semmering mit ihm gemeinsam die heilige Messe. Die Messe wurde musikalisch von den Erstkommunionskindern umrahmt und auch eine Choreografie wurde eigens für den Bischofsbesuch einstudiert. Dabei konnte man die Lockerheit und Offenheit des steirischen Kirchenoberhauptes erkennen, versuchte er sogleich mit viel Aufmerksamkeit diese mitzumachen.

In der Predigt ging Bischof Krautwaschl auch sehr kritisch mit der eigene Kurie und Institution ins Gericht. Viel zu oft wird Kirche als von Oben herab vorgegeben hingenommen, dabei komme es viel mehr auf die Basis und auf jeden und jede Einzelne an. Das untermauerte auch gleich zu Beginn der neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johann Perner, der dem Bischof einen kurzen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Pfarre gab.

Eindrücke von der Messe:

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.