Im Rahmen eines Informationsabends der SPÖ Spital/Steinhaus mit Bundesminister Hans Peter Doskozil wurde bekannt, dass das Haus Semmering vorerst nicht als Unterkunft für freiwillige Rückkehrer genützt werden wird.
Das Bundesasylquartier “Haus Semmering” in Steinhaus am Semmering wird nicht wie geplant ab 1. November 2017 zu einem Lager für freiwillige Rückkehrer umfunktioniert. Das versicherte der Bundesminister für Verteidigung und Sport Hans Peter Doskozil bei einem Informationsabend im Gasthof Gesslbauer in Steinhaus. Er habe mit dem zuständigen Innenminister Sobotka telefoniert und dieser habe ihm zugesichert, dass es vorerst nicht mehr geplant ist. Steinhaus am Semmering sollte nämlich wie Althofen (Kärnten) und Fieberbrunn (Tirol) ab 1. November eine Rückkehreinrichtung des Innenministeriums für Asylwerber mit negativen Bescheid erhalten.
Weiters wurde bekannt, dass das Landesflüchtlingsquartier “Hotel alte Post” (befindet sich direkt im Ort) in den nächsten Wochen geschlossen wird. Aktuell sind dort zwölf Asylwerber untergebracht.
No Comments