Die Freude war groß, als die 3. und 4. Stufe am Donnerstag, den 4. Mai 2023, den Sieg der Bezirksbewerbe bei der Safety-Tour für die VS Spital am Semmering holte.
„Kinder lernen, sich selbst zu schützen – spielerisch Selbstschutz lernen!“
Unter diesem Motto veranstaltet der Österreichische Zivilschutzverband für Volksschülerinnen und Volkschüler der 3. und 4. Stufen von April bis Juni die österreichweite Kindersicherheitsolympiade.
Die Klassen haben dabei die Möglichkeit, sich von den Bezirksbewerben über das Landesfinale bis hin zum Bundesfinale hocharbeiten. Bei jeder Veranstaltung stehen mehrere Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm. Hierbei können die Kinder sowohl ihr vorhandenes Sicherheitswissen als auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
An der diesjährigen Kindersicherheitsolympiade nahmen knapp 800 Volksschulklassen mit 16.000 Schülerinnen und Schülern teil.
Durch den Sieg bei den Bezirksbewerben in Mitterdorf dürfen die Dritt- und Viertklässler der Volksschule Spital am Semmering in das Landesfinale in Trofaiach einziehen. Die Siegerklassen des Landesfinales qualifizieren sich für das Bundesfinale in Wien-Schwechat.
Die Spitaler Schülerinnen und Schüler sind bereits sehr aufgeregt und fiebern auf das Bundesfinale hin. Es wird weiterhin fleißig für das Landesfinale geübt.
Am 25. Mai heißt es für die Dritt- und Viertklässler aus der VS Spital am Semmering also Daumen drücken.
No Comments