Wanderrunde: Stuhleck über Steinbachalm

Geschätzte Gehdauer: 3 Stunden

Höhenunterschied: 545 m

Kalorienverbrauch: ca. 1100 kcal

Wegbeschreibung: Die Wanderroute startet beim Berggasthof Friedrichhütte, nehmen Sie den Weg unter Hütte in Richtung Steinbachalm. An den zwei Weggabelungen einfach immer den linken Weg wählen und nach circa 50 Minuten sehen schon die schöne Hütte der Steinbachalm. Sie werden herzlich von den Betreibern empfangen und wir empfehlen Ihnen: Schlagen Sie bei einem leckeren Fleischbrot zu! 😉 Nun geht es hinter der Hütte über einen schmalen Steig weiter, hier wartet das steilste Stück auf Sie. Am Waldende wandern sie gemütlich links weiter, entlang des Bergrückens, bis sie das Gipfelhaus erblicken. Direkt daneben liegt das Alois Günther Haus und lädt zum Einkehren ein. Jetzt gehen Sie über die Wiese, entlang des Zauns, in Richtung des Panoaramarestaurant W11 weiter. Ab diesem Zeitpunkt folgen sie der Straße talwärts, sie kommen bei der Schwaigerhütte vorbei und an einem Beschneiungsteich. Die Straße führt Sie zum Ausgangspunkt, dem Berggasthof Friedrichhütte, zurück.

Fazit: Die wunderschöne Wanderroute ist eine beliebesten und bekanntesten Routen im Semmering Gebiet und ist für alle Wanderbegeisterten sehr gut geeignet. Im Frühling und im Herbst ist es wichtig, genug Kleidung mitzunehmen/anziehen, da Sie die Route auf bis zu 1783 Meter führt. Die Dauer von 3 Stunden klingt sehr lange, vergeht aber wie im Fluge, weil sie großteils eine bezaubernde Aussicht genießen können!