Events

Ein Schirennen wie anno dazumal

Bei besten Bedingungen fand der traditionelle Grand Prix Nostalski wieder bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering statt. Veranstalter war wiederum das NostalSkiTeam des WinterSportMuseums Mürzzuschlag.

Unter den 65 Startern waren Teilnehmer aus Südtirol, Salzburg, Ober- und Niederösterreich und natürlich der Steiermark. Wieder galt es einen Fernlauf zu absolvieren, der sich nicht nur aus einem Riesentorlauf-ähnlichen Bergab-Parcours und Gleitstücken zusammensetzte, sondern auch mit einer gefinkelten Bergaufpassage als zusätzliche Schlüsselstelle aufwartete. Gefahren wurde natürlich wieder mit Holzbrettern mit maximal erlaubter Seilzugbindung und in nostalgischer Bekleidung.

Gewertet wurde in vier Klassen, wobei die meisten Brettlakrobaten in der sogenannten Mittelzeitwertung an den Start gingen. Dabei wurden die Zeiten aller Teilnehmer dieser Klasse addiert und die Mittelzeit ermittelt. Derjenige Starter, der dieser Zeit am nächsten kam war schließlich der Gewinner. Den Sieg holte sich dabei Ingrid Weixler vom ÖAV Mürzzuschlag vor Horst Pimeshofer vom NostalSkiTeam Mürzzuschlag und Veith Thaler vom Sarner Tiefschnee Club. Die Rennklasse der Damen sicherte sich Margit Missebner vom NostalSkiTeam Mürzzuschlag vor Silvia Brummer von der Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel und Gerlinde Nothnagl, ebenfalls vom Mürzzuschlager NostalSkiTeam. Bei den Herren war Helmut Kröll von den Glemm’a Lattenflitz’an der Schnellste. Er verwies Franz Hainfellner vom NostalSkiTeam Mürzzuschlag und Josef Seiwald von Anno 1900 aus Leogang auf die Plätze zwei und drei. Bei den Mädchen gewann Hanna Nothnagl vom NostalSkiTeam Mürzzuschlag und bei den Buben Simon Kolednik aus St. Barbara.

Nach dem Grand Prix Nostalski wurde auch wieder ein Nostalgie-Triathlon, bestehend aus Fassdaubenlauf, Popschrutscherlfahren und Holzsägen, ausgetragen, bei dem zahlreiche Dreierteams mitmachten und großen Spaß dabei hatten.

Erforderte bereits die Rennstrecke des Grand Prix Nostalski als auch der Nostalgie-Triathlon gute Kondition und Durchhaltevermögen, so war auch beim Schneerosenball, der im Anschluss an die Siegerehrung im WinterSportMuseum in Mürzzuschlag ausgetragen wurde, Aktivität angesagt. Hier bradelten die „Eggis“ auf und auch zu bekannten Melodien, eingespielt vom DJ, wurde bis in die Morgenstunden getanzt und miteinander gefeiert.

Fotos (©Florian Nothnagl  bzw. Oliver Königshofer):

Weitere Bilder von nostalgischen Schirennen gibt’s hier!

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.