Am 26. März zog die Feuerwehr Spital am Semmering im Zuge der Wehrversammlung Bilanz über das vergangene Jahr.
Neben den 42 anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden folgten auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung. So konnten Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober, Abschnittskommandant ABI Gerhard Asinger, Bürgermeister Reinhard Reisinger, Vizebürgermeisterin Maria Fischer, Gemeindekassier Helfried Hirsch sowie der Kommandant der FF Steinhaus HBI Markus Fraiß im Sitzungssaal des Rüsthauses begrüßt werden.
Feuerwehrkommandant HBI Peter Kracmar gab in seinem Bericht einen Einblick in das Jahr 2021, in dem bei 78 Einsätzen, 28 Übungen sowie Schulungen und 212 sonstigen Tätigkeiten insgesamt 8.312 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Auch die Berichte des Kassiers sowie der Sonderbeauftragten gaben einen ausführlichen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.
Zum Ende seiner 32-jährigen Amtszeit als Bürgermeister wurde Reinhard Reisinger durch die Wehrversammlung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Semmering ernannt. In Würdigung der Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Bgm. Reisinger durch den Landesfeuerwehrverband Steiermark mit der Steirischen Floriani-Plakette in GOLD ausgezeichnet. Ein Fotorückblick, welcher auch in Buchform überreicht wurde, zeigte die persönlichen Feuerwehrmomente sowie die Meilensteine in der Feuerwehr während seiner Bürgermeister-Ära.
Die Ehrengäste bedankten sich in ihren Grußworten für die erbrachten Einsatzleistungen sowie die gute Zusammenarbeit und würdigten besonders die erfolgreiche Jugendarbeit. Direkt im Anschluss an die Wehrversammlung wurde unter der Leitung von ABI Gerhard Asinger die Wahlversammlung abgehalten. Das bestehende Führungsduo mit Kommandant HBI Peter Kracmar und Stellvertreter OBI Wolfgang Wallner wurde mit voller Zustimmung in ihren Funktionen bestätigt.
No Comments