Es war eine gelungene Premiere des 1. Krampuslaufes in der Ortsmitte Spital am Semmering. Der neugegründete Krampusverein “Des Teufels Butler” konnte hunderte Besucherinnen und Besucher begrüßen und feuerte eine schaurig-feurige Show in den Ortskern.
Der Obmann Manuel Preiß hat für die erste Auflage der Brauchtumsveranstaltung bereits 22 Gruppen in der Tasche und so konnten über 200 Krampusse, Perchten, Hexen, Engel und auch Nikolos durch den Ort laufen. Gestartet haben jedoch die Lokalmatadore, zuerst der Nachwuchs aus Spitaler und Steinhauser Kindern dann die Großen die sich nicht nur Musik und Choreografie einfallen ließen, sondern mit ihren besonderen Verkleidungen auch die Blicke des Publikums auf sich zogen.
Die Gruppen aus der Steiermark und aus dem angrenzenden Niederösterreich begeisterten mit vielen geschnitzten Masken und Fellen sowie auch des zum Brauchtums gehörenden selbst gebundenen Birkenruten. Der ein oder andere nicht so brave Gast bekam das durchaus zu spüren.
Verpflegt wurden die Gäste von diversen Vereinen aus Spital, was auch vom guten Zusammenhalt in der Gemeinde zeugt. Mit dabei waren: TC Steinhaus, Des Teufels Butler Krampusverein, Nah&Frisch Lisa, Fleischerei Zimmermann, TMV Spital, ESV Steinhaus, Imker Stephan Lorenz und die FF Spital.
An einer 2. Auflage wird bereits gebastelt – in 2 Jahren soll es wieder soweit sein.
Fotos von HARO-FOTO – weitere Fotos auf:_ FACEBOOK _
No Comments